BuMo-Workshop „Trade meets plant based“

Geschäftsführer Michael Scheer war Teilnehmer dieses BuMo-Workshops und  beteiligte sich ebenfalls an der Diskussion zu diesem aktuellen Warenthema.

Der Bundesverband Molkereiprodukte BuMo veranstaltete am 2. und 3. Juni in Gütersloh einen Workshop mit dem Titel „Trade meets plant based“. Dabei ging es schwerpunktmäßig um Alternativen zu klassischen Milchprodukten auf Pflanzenbasis. Ca. 30 Vertreter von Milchindustrie, Handel und Alternativen-Herstellern haben im Rahmen des Workshops dabei bemerkenswert offen diskutiert.
Mit diesem Workshop verbanden die Veranstalter die Intention, die Bildung von Netzwerken zu fördern. Denn auf dem schwierigen Weg ins Handelsregal werden gerade Newcomer und kleine Unternehmen oft regelrecht zerrieben. Aus Sicht des Verbandsvorsitzenden Heimes werden nur die besten Startups erfolgreich sein, mittelmäßige werden irgendwann wohl von den Großen übernommen, die dann entsprechend eher mittelmäßige Produkte in den Markt drücken. Der Rest wird verschwinden. Die BuMo-Veranstaltung arbeitete ideologiefrei heraus, dass es keinen Gegensatz zwischen Original und Alternative geben muss, sondern dass sich beides ergänzen kann und letzten Endes nur der Verbraucher mit seinen Wünschen zählt.